BeschreibungDer Aufbau, die Funktionen und die Erkrankungen des menschlichen Körpers ist Bestandteil dieses Ausbildungsmoduls. Ein direkter Praxistransfer gewährleistet einen vertrauten Umgang mit den schulmedizinischen Diagnose- und Therapieverfahren. Es werden alle Vorbereitungen getroffen, damit mit einem umfangreichen medizinischen Fachwissen eine eigene Praxistätigkeit gewährleisten werden kann. Voraussetzung für den Aufbaulehrgang 2 ist das erfolgreiche Absolvieren des Basislehrganges sowie des Aufbaulehrganges 1 oder ein bestandenes Äquivalenzverfahren (350 Std.) für Quereinsteiger.
Ziel ist es, den detaillierten anatomischen Aufbau und die komplexen physiologischen Zusammenhänge des menschlichen Organismus zu verstehen und zu erklären sowie das Wissen in die Praxis integrieren zu können, Krankheiten zu erkennen und diese mittels Differenzialdiagnose richtig einzuschätzen. Es soll Ursache und Symptome einer Krankheit und ihren Verlauf erklärt und beurteilt werden können. Des Weiteren soll die Entstehung von häufig auftretenden Erkrankungen erklärt werden können. Die Studierenden erkennen therapeutische Grenzen und handeln entsprechend. Sie sind fähig eine fachkompetente Anamnese durchzuführen, die wichtigsten Begriffe in der medizinischen Terminologie zu verstehen und interpretieren zu können. Am Ende des Moduls können sie Schulmedizinische Informationen und Diagnoseberichte einholen, lesen und interpretieren und Handlungskompetenzen bewusst und fähig anhand einer korrekten Einschätzung vornehmen.
Form
A3: Das neue Berufsbild der NaturheilpraktikerIn mit eidg. Diplom sieht Naturheilpraktiker offiziell als Erstanlaufstelle in unserem Gesundheitssystem vor. Um an die Höhere Fachprüfung (HFP) der OdA AM zugelassen zu werden, ist eine Aufschulung von 600 auf 700 Stunden Schulmedizinische Grundlagen Voraussetzung. Diese Aufschulung ist sehr wichtig und wertvoll, sie dient der Erfüllung von geforderten Unterrichtstunden und Vertiefung Ihrer Kompetenzen. Nach Abschluss sind Sie gut vorbereitet, um die schriftliche und praktische M1 Modulprüfung gem. OdA AM Richtlinien zu absolvieren. Ziel ist es, die Differentialdiagnostik und die schulmedizinischen und klinischen Untersuchungstechniken gründlich einzuüben, medizinische Einschätzungen zu treffen und medizinische Notfallmassnahmen durchzuführen. Die Studierenden sind fähig Laborwerte zu interpretieren, die Überweisungspraxis im Praxisalltag umzusetzen und Therapiekonzepte zu erstellen.Zielgruppe In Ausbildung NaturheilpraktikerIn mit eidg. Diplom. NaturheilpraktikerIn mit dem Ziel, den Modulabschluss M1 zu
absolvieren benötigen zusätzlich, den Lehrgang Aufbau 3.Ziele Die Studierenden sind fähig:
den anatomischen Aufbau und die komplexen physiologischen Zusammenhänge des menschlichen Organismus den Fachpersonen und Patienten zu erklären,
Krankheiten zu erkennen und diese mittels Differenzialdiagnose richtig einzuschätzen,
Ursache und Symptome einer Krankheit und ihren Verlauf zu erklären und beurteilen,
therapeutische Grenzen zu erkennen und entsprechend zu handeln,
eine fachkompetente Anamnese durchzuführen, die wichtigsten Begriffe in der medizinischen Terminologie zu interpretieren,
Schulmedizinische Informationen und Diagnoseberichte einzuholen, zu interpretieren und Handlungskompetenzen bewusst und fähig anhand einer korrekten Einschätzung vorzunehmen.
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